Über Herrnneuses

Herrnneuses ist ein Ortsteil der Stadt Neustadt an der Aisch im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim in Mittelfranken.

Geschichte

Der Ort wird 1158 in einem Schutzbrief des Kaisers Friedrich Barbarossa für das Kloster Münchaurach als Newseserstmals namentlich erwähnt. Spätestens im frühen 13. Jahrhundert gab es im Ort ein Schloss. 1235 wird ein Dietmar von Nuzzeze erwähnt, dem vom Burggraf Konrad von Nürnberg erlaubt wurde, seine Güter der Deutschordenskommende Nürnbergzu schenken. 1421 erhielten die Brüder Hans, Heinz, Jörg, Wilhelm und Franz Rummel von Markgraf Friedrich I. das Dorf Neüseszu Lehen. Ab Ende des 15. Jahrhunderts kam der Ort in Besitz der Familie Sigwein. In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts hat die Familie von Hohenlohe mit Sitz in Wilhermsdorf den Ort erworben. Seitdem ist die Namensform Herrnneuses bezeugt. Umgangssprachlich werden die Bewohner bis in heutiger Zeit auch als „die Hohenlohen“ bezeichnet, ungeachtet der Tatsache, dass der Ort noch im 18. Jahrhundert auf die Grafen von Styrum überging.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts gab es in Herrnneuses 26 Haushalte, die alle dem Rittergut Herrnneuses unterstanden. Die Dorfs- und Gemeindeherrschaft hatte ebenfalls das Rittergut Herrnneuses inne. 1797 wird das Rittergut von der Bayreuther Kriegs- und Domänenkammer gekauft und dem Kammeramt Neustadt zugeschlagen.

1810 kam Herrnneuses an das neue Königreich Bayern. Im Rahmen des Gemeindeedikts wurde 1811 das SteuerdistriktHerrnneuses gebildet, zu dem Bottenbach, Hohenwürzburg, Losaurach, Mosbach, Oberstrahlbach, Rennhofen, Schellert und Wulkersdorf gehörten. 1813 wurde die Ruralgemeinde Herrnneuses gebildet, die deckungsgleich mit dem Steuerdistrikt war. Mit dem Zweiten Gemeindeedikt (1818) wurde die Ruralgemeinde aufgespalten in

  • Ruralgemeinde Herrnneuses mit Hohenwürzburg und Oberstrahlbach
  • Ruralgemeinde Losaurach mit Mosbach
  • Ruralgemeinde Rennhofen mit Bottenbach
  • Ruralgemeinde Schellert
  • Wulkersdorf zur Ruralgemeinde Eggensee.

Die Ruralgemeinde Herrnneuses unterstand in Verwaltung und Gerichtsbarkeit dem Landgericht Neustadt an der Aisch und in der Finanzverwaltung dem Rentamt Neustadt an der Aisch (ab 1920: Finanzamt Neustadt an der Aisch). Ab 1862 wurde Herrnneuses von dem Bezirksamt Neustadt an der Aisch (ab 1938 Landkreis Neustadt an der Aisch) verwaltet. Die Gerichtsbarkeit blieb bis 1879 beim Landgericht Neustadt an der Aisch, ab 1880 Amtsgericht Neustadt an der Aisch. Die Gemeinde hatte eine Gebietsfläche von 5,268 km².

Am 1. Januar 1972 wurde Herrnneuses im Zuge der Gebietsreform nach Neustadt eingemeindet.

(Quelle: Wikipedia)